Maitri

Meditationsabend am Freitag, 26.10.2018Organisatorisches

Posted by Tenzin Yeshi Wed, September 19, 2018 14:21:44

Für Freitag, 26. Oktober 2018 lade ich euch herzlich zu einem entspannenden Meditationsabend zum Ausklang der Woche ein!

An diesem Abend werdet ihr durch Meditation und Visualisierung traditionelle Techniken zur Stärkung von Mitgefühl und Selbstmitgefühl kennenlernen. Mitgefühl für sich selbst und andere zu stärken, gehört zu den eindringlichsten Affirmationen im Buddhismus. Je mitfühlender und achtsamer wir uns selbst und anderen begegnen, desto besser können wir mit schwierigen Situationen umgehen und uns selbst und andere besser verstehen.

Beginn 18:30 Uhr
Ende 20:00 Uhr

Ort:
Yogazentrum Heidelberg
Bergheimerstraße 125
69115 Heidelberg


Bitte anmelden bei mir unter 01523 - 379 3402
oder per eMail an yeshi@pro-nutrimentum.de


Blog image

Mitbringen solltet ihr auf jeden Fall bequeme Kleidung.

Themen:
- Meditative Übungen zur Stärkung von Mitgefühl und Selbstmitgefühl
- Verschiedene Körperübungen aus dem tibetischen Heilyoga.
- Übungen zur Vertiefung der Achtsamkeit während der Meditation.

Da ich zur Zeit grundsätzlich keine festen Preise für meine Seminare und Kurse vorgebe, findet der Abend auf Spendenbasis statt. Die Höhe eurer Spende dürft ihr selbst bestimmen.

Micha (Tenzin Yeshi)
Blog image
_____________________________________________________________________
Ich bemühe mich, baldmöglichst wöchentlich einen Meditationsabend anzubieten zu können. Abhängig ist das von einer Raumverfügbarkeit, an der ich zur Zeit arbeite.
_____________________________________________________________________







Vortrag in Heidelberg 19.-21.10.2018Organisatorisches

Posted by Tenzin Yeshi Wed, September 19, 2018 08:19:17

Säkularer Buddhismus als Basis einer ethischen Lebenspraxis?
https://buddhastiftung.de/saekularer-buddhismus-heidelberg-2018-ethik-batchelor VORTRÄGE & CITY - RETREAT Stephen Batchelor Thomas Metzinger Werner Vogd Sylvia Wetzel Brigitta-Sophie v. Wolff-Metternich VORTRÄGE
Freitag 19.10.2018 CITY-RETREAT Stephen Batchelor Samstag und Sonntag 20.-21.10.2018

Internationales Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg

Meditation trifft auf WissenschaftMedien

Posted by Tenzin Yeshi Tue, September 18, 2018 17:38:38

"Vielen gilt Meditation auch heute noch der Esoterik zugehörig. Doch die Hirnforschung sieht das heute ganz anders, und daran hat der Psychologe Ulrich Ott von der Universität Gießen seinen Anteil. Hier erklärt er, warum wir meditieren sollten...."
Ein lesenswerter Beitrag auf der Webseite dasgehirn.info vom April 2014.
Am Ende des Beitrages findet man Hinweise auf Quellen für weitere interessante Recherchen!

Hier geht es zum Beitrag...

Pema ChödrönMedien

Posted by Tenzin Yeshi Tue, September 18, 2018 14:20:20

Hier mal eine Empfehlung für ein Buch, das auf verständliche Weise darauf eingeht, wie man als Anfänger in die Praxis der Meditation findet.

Ich selbst war begeistert von diesem Buch. Es hatte mich, zusammen mit vielen anderen Büchern, durch meine Ausbildung zum Meditationsleiter gut begleitet.

Blog image

Lichterfest in Kloster Buddhas WegOrganisatorisches

Posted by Tenzin Yeshi Tue, September 18, 2018 11:00:25

Am 6. Oktober 2018 ab 11 Uhr findet wieder das alljährliche Lichterfest im Kloster "Buddhas Weg" mit Musik, Flohmarkt und vielen weiteren Aktionen in 69483 Wald-Michelbach (Ortsteil: Siedelsbrunn) statt.
Dazu seid ihr selbstverständlich herzlich eingeladen!

Ich möchte hier ganz besonders darauf hinweisen, dass "wir" - das sind Absolventen des vergangenen Meditations-Leiter-Kurses mit Lharampa Tenzin Kalden - ab 12 Uhr die kostenlose Teilnahme an Meditations-Anleitungen anbieten.
Wir freuen uns schon sehr auf euch und natürlich auf die vielen Angebote im Rahmen des sehr schönen Lichterfestes!

Liebe Grüße,
Tenzin Yeshi